Brustverkleinerung (Mammareduktion)

Brustverkleinerung

Fällt die Oberweite im Verhältnis zum Körperbau zu üppig aus, kann das zu unterschiedlich stark empfundenen Problemen führen. Das reicht von Haltungsschäden und Rückenproblemen bis hin zu einer mehr oder minder großen Beschränkung bei allen Sportarten.

Wenn eine zu große Brust zur Last wird, kann es notwendig werden, sie operativ zu verkleinern, um den Körper zu schonen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Die Brustentwicklung ist genetisch vorgegeben und kann nicht weiter beeinflusst werden. Bei einigen Frauen entwickelt sich die Brust schon mit jungen Jahren sehr stark, bei anderen bildet sich eine so genannte »Stillbrust« nicht zurück. Durch Maßnahmen wie Diät sind Größe und Gewicht der Brust so gut wie nicht beeinflussbar.

Wenn die Brusthaut unter dem Gewicht im Laufe der Jahre nachgibt, kommt es zu einer Umverteilung des Volumens in einer nun zu großen Hülle und die ganze Brust wirkt dadurch kleiner. Bei vielen Frauen wird die Form erst zu dieser Zeit als unbefriedigend empfunden und sie beginnen über eine Bruststraffung nachzudenken.

Bei der Brustverkleinerung (Mammareduktionsplastik, Bruststraffung) wird ein Teil des Drüsengewebes (bis zu über 2 kg je Seite) und der Haut entfernt. Um die Brüste zu straffen, wird der Hautmantel der Brust neu zugeschnitten. Wir haben eine eigene narbenarme Technik für die Operation entwickelt. Für detaillierte und individuelle Auskünfte zum Thema »Brustverkleinerung (Mammareduktion)« stehen wir Ihnen in der Park-Klinik Birkenwerder bei Berlin im persönlichen Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.

Wann ist eine Brust zu groß?

In erster Linie muss man die Brustgröße im Verhältnis zur übrigen Körpergröße beurteilen. Es gibt so genannte Idealmaße, nach denen die Brustwarze sich auf Höhe der Oberarm-Mitte befindet. Das entspricht einem Abstand von der unteren Halsgrube zur Mitte der Brustwarzen von 20 – 24 cm.

Kann die Brust nach einer Brustverkleinerung wieder wachsen?

Dass es zu einem erneuten starken Brustwachstum kommt, ist in extrem seltenen Fällen für das Wachstumsalter beschrieben worden.

Wie ist es mit dem Stillen nach einer Brustverkleinerung?

Stillen ist in der Regel nach dem beschriebenen Operationsverfahren möglich. Viele Frauen stillen jedoch zeitig ab, da sie eine erneute Vergrößerung befürchten.

Welche Komplikationen können bei einer Brustverkleinerung auftreten?

Neben den allgemeinen Risiken jeder Operation wie Nachblutung, Infektion oder störender Narbenbildung kann es bei Brustverkleinerungen in einigen Fällen (2 – 10%) zu einer störenden Gefühlsverminderung der Brustwarzen kommen.

Worauf muss ich nach der Brustverkleinerung achten?

Nach der Operation in der Park-Klinik Birkenwerder bei Berlin ist ein fester BH für ungefähr 6 – 12 Wochen erforderlich. Sport kann während dieser Zeit nur mit Einschränkung getrieben werden. Der Krankenhausaufenthalt liegt bei ein bis zwei Tagen. Aufstehen ist schon unmittelbar nach der OP wieder erlaubt, Duschen nach dem ersten Verbandswechsel am zweiten Tag. Mit einer Ausfallzeit von etwa zwei Wochen ist bei normalem Verlauf zu rechnen.

Welche Erfahrungen haben die Patienten gemacht?

… seit der Op habe ich keine Rückenschmerzen mehr. *** hat goldene Hände! Es sieht schon jetzt nach 6 Wochen sehr schön aus, es ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Tausend Dank für alles.

Charlotte L.

*** hat mir die Op und Schnitttechnik erklärt und mir alle Bedenken genommen. Vor sechs Wochen wurde ich von *** operiert und heute geht es mir sehr gut. Der Aufenthalt in der Parkklinik und die Betreuung nach der OP war sehr angenehm, das gesamte Team ist sehr freundlich. Die Schmerzen nach der OP waren gut auszuhalten. Auch hatte ich keine Probleme mit der Wundheilung, alles gut verheilt. Das Ergebnis der Brustverkleinerung ist genial und ich habe keine Rückenschmerzen mehr. Aber am besten ich kann jetzt anziehen was ich möchte und muss nicht mehr alles eine Nummer größer kaufen nur damit nix kneift. Herzlichen Dank an *** und das gesamte Team der Parkklinik Birkenwerder

Mit welchen Kosten muss ich bei einer Brustverkleinerung rechnen?

Die Kosten für eine Brustverkleinerung richten sich nach dem individuellen Leistungsumfang. Durchschnittliche Preise entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.

Park-Klinik Fachärzte Team Park-Klinik Fachärzte Team

Vereinbaren Sie einen Termin.

Dr. med. Ursula Tanzella und ihr Team beraten Sie gerne persönlich.


TERMIN ONLINE BUCHEN