30. September 2024
Wir unterscheiden grundsätzlich die Brustrekonstruktion mit Eigengewebe und mit Implantaten. Der Vorteil von Implantaten ist, dass das Ergebnis sofort sichtbar ist. Der Nachteil liegt im Material selbst. Silikon kann zu einer Vielzahl von Folgeschäden wie Kapselfibrose, Deformierungen, Rupturen und Breast Implant Illness führen. Beim Eigengewebe gibt es zwei Möglichkeiten der Rekonstruktion: sogenannte Lappenplastiken sowie eine Eigenfett-Transplantation, auch Lipofilling genannt.
In der Park-Klinik Birkenwerder führen wir in den meisten Fällen die Brustrekonstruktion mittels der Eigenfett-Transplantation nach der BEAULI™ Methode durch.
Hierbei wird Fett z. B. am Bauch abgesaugt und genutzt, um damit eine neue Brust zu formen, die schön aussieht und sich natürlich anfühlt. Diese Operation ist unkompliziert und hinterlässt keine sichtbaren Narben. Eine Limitation dieser Methode liegt darin, dass das Fett nicht in großen Mengen eingespritzt werden kann (pro Sitzung ca. 250 ml) und die ekonstruktion daher schrittweise erfolgen mus, im Schnitt in 3 - 6 Sitzungen. Die Sitzungen sind allerdings kurz und können ambulant durchgeführt werden.
Der klare Vorteil dieser Methode liegt darin, dass wir keine Fremdkörper einsetzen und daher auch nicht mit den damit verbundenen Komplikationsmöglichkeiten rechnen müssen. Die Methode der Fettgewinnung ist die Basis für das erfolgreiche und langfristige Einheilen des Fettgewebes. Die Wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL) erlaubt eine schonende Absaugung und die Gewinnung von viablem Fettgewebe, was ausschlaggebend für eine nachhaltige Einheilung ist.
Dr. med. Ursula Tanzella und ihr Team beraten Sie gerne persönlich.