Dr. med. Ursula Tanzella

Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Als Chefärztin der Park- Klinik Birkenwerder und Leitung der Praxis für Plastische Chirurgie an der Park-Klinik Birkenwerder heiße ich Sie herzlich willkommen. Im Folgenden können Sie etwas über meinen beruflichen Werdegang und auch über mich persönlich erfahren.

Geboren wurde ich als Tochter eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter in New York, U.S.A. Dort verbrachte ich die ersten prägenden Jahre meiner Kindheit, bis unsere Familie zurück nach Deutschland umzog.

Nach Besuch des Taunus- Gymnasiums in Königstein im Taunus begann ich mein Medizinstudium an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Einen Teil meiner Studienzeit verbrachte ich in Perugia und Bologna in Italien, und widmete mich in dieser wunderbaren Umgebung der italienischen Sprache und Kunstgeschichte. Dort konnte ich wertvolle Impulse für meine spätere Arbeit gewinnen.

Die Liebe zur Plastischen Chirurgie entdeckte ich schon früh und schlug diesen Weg für meine Facharztausbildung ein. Dieser führte mich an renommierte Kliniken: Das Bürgerhospital in Frankfurt am Main, die Charité in Berlin und die Medizinische Hochschule in Hannover.

Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeit waren während meiner Facharztausbildung die Brustrekonstruktion, die Ultrastruktur der Narbe und der Hautersatz bei Schwerverbrannten durch Kunsthaut sowie die ästhetische Chirurgie des Gesichtes. Später kam dann die Therapie der Tumoren des Gesichtes sowie die Faltentherapie hinzu. Ein Forschungsaufenthalt im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes brachte mich nach Ungarn, an die Universität von Debrecen. Zahlreiche Vortragsverpflichtungen im In-und Ausland sind seit Beginn meiner Ausbildung fester Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit.

Ein weiterer Auslandsaufenthalt führte meine Familie und mich für einige Jahre nach Wien, wo ich an der Privatklinik „Goldenes Kreuz“ als Belegärztin tätig war.

Seit dem Jahre 2000 leite ich eine eigene Praxis für Plastische Chirurgie in den Räumlichkeiten der Asklepiosklinik, seit 2012 nun in den Räumlichkeiten der Park-Klinik Birkenwerder.

Seit 2021 bin ich Chefärztin der Park-Klinik Birkenwerder.

Ich bin verheiratet und habe drei Söhne und eine Tochter.

In meiner Freizeit liebe ich es, mit meiner Familie und Freunden zusammen zu sein.

Einen Großteil meiner freien Zeit verbringe ich in den zahlreichen Theatern, Konzerthäusern und Opernhäuser der Stadt. Musik und Theater, die „schönen Künste“ im Allgemeinen sind und bleiben neben der Plastischen Chirurgie meine größte Leidenschaft.

Zur Entspannung gönne ich mir Zeit mit meiner Trakehner-Stute, mit der ich durch Brandenburgs Wälder- und Seenlandschaft streife.

Park-Klinik Fachärzte Team Park-Klinik Fachärzte Team

Vereinbaren Sie einen Termin.

Dr. med. Ursula Tanzella und ihr Team beraten Sie gerne persönlich.


TERMIN ONLINE BUCHEN